Kinder fördern mit Klang
Mein Angebot für Ihre Einrichtung als KliK-Expertin (klingende Kommunikation) nach Peter Hess-Klangmethoden.
Wir wollen selbstbestimmt, selbstsicher und selbsterfahren sein und in der Lage, uns eigenverantwortlich den Möglichkeiten des Lebens zu stellen.
Und natürlich wollen wir das besonders für unsere Kinder.
KliK lässt Kinderseelen wachsen. Es ist der sanfte Klang in unserer oft so lauten Welt.
Ich biete Ihnen an:
- Angebote für Kinder (5-6 jährige) in ihrer Einrichtung, ca. 45 min zu Themen ihrer Wahl - in Begleitung einer Bezugsperson aus ihrem Team.
- Angebote für Kinder in ihrer Einrichtung, ca. 45 min in Begleitung ihrer Eltern oder Vertrauensperson.
- Elternabend gestalten - Klangschalen mit ihren vielfältigen Möglichkeiten kennenlernen, die unser Leben bereichern und verändern können.
Es kann sowohl in Einzelcoaching, als auch in der Gruppen vermittelt werden.
Die Trainingseinheit in der Gruppe wird im Kindergarten/Vorschule vor Ort mit maximal 8 Personen (Kinder oder Eltern/ Kinder) durchgeführt.
Klangschalen Wirkung und Einsatzmöglichkeiten
Die Klangschale ist ein Instrument dem man eine Vielfalt von Tönen entlocken kann. Klangschalen regen alle Sinne an, schulen die Eigenwahrnehmung und die Wahrnehmung unserer Umgebung.
DAS HÖREN
Wir hören bereits im 4. Monat der Schwangerschaft
Hören ist mehrdimensional auch außerhalb eines geschlossenen Raumes, dieser Kanal ist immer offen, selbst beim Schlafen.
Im Gegensatz dazu, ist Sehen nur im Raum möglich.
Das Ohr hat eine extrem gute Vernetzung, sowie schnelle Weiterleitung zum Gehirn.
KLANGSPIELE können bewirken:
- zur Ruhe kommen, sich selbst spüren. Der auditive Reiz der harmonischen Klänge wirkt entspannend und reduziert Stress
- Emotionen spüren und fließen lassen
- gute, sichere Körperwahrnehmung – der Körper ist das zentrale Kontaktmedium für die innere und äußere Welt
- Wahrnehmungsförderung
- Spannungsabbau, Übergang von der Aktivität in die Ruhe
- Koordination (Auge-Hand/Hand-Hand), sowie Kraft- und Bewegungsdosierung
- Konzentration und Ausdauer
- Aufmerksamkeit, Daueraufmerksamkeit
- Lösung von (Lern-) Blockaden
- Eigensteuerung – Impulskontrolle
- Erfahrungen mit Resonanz und Achtsamkeit
- Rücksicht und Durchsetzungsfähigkeit – eigene Kompetenzen und Grenzen wahrnehmen
- Sensibilisierung der Sinne